Schulungen
Medias 2 Basis
Hierbei handelt es sich um ein Schulungs- und Behandlungsprogramm für Menschen im mittleren Lebensalter, die kein Insulin benötigen. Die Patienten sollen motiviert werden, selbst aktiv zu werden.
Medias 2 ICT
Mit Medias 2 ICT sollen Menschen mit Typ 2 Diabetes lernen, die intensivierte Insulintherapie möglichst eigenständig und eigenverantwortlich im Alltag durchzuführen – und dies bei möglichst guter Lebensqualität.
HyPOS
Das Schulungsprogramm HyPOS soll Menschen mit einem insulinbehandelten Diabetes helfen, Unterzuckerungen besser wahrzunehmen, zu vermeiden und zu bewältigen.
Linda
Hierbei handelt es sich um ein Selbstmanagement-Schulungsprogramm für Menschen mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes. Um die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern, ist Eigenverantwortung notwenig. Wesentliches Anliegen der Schulung ist es, Stärkung und Rückhalt zu geben, um somit positives Umgehen mit der Erkrankung zu fördern.
PRIMAS
PRIMAS ist ein Schulungsprogramm für Menschen mit Typ 1 Diabetes mellitus mit intensivierter Insulintherapie. Diese werden aktiv in das Schulungsgeschehen einbezogen und damit in die Lage versetzt, auf Basis informierter Entscheidungen selbstbestimmt mit ihrer Erkrankung umzugehen.
SGS
SGS ist ein Schulungsprogramm für ältere Menschen mit Diabetes mellitus. Das Schulungsprogramm ist an die alters- und krankheitsbedingten Veränderungen angepasst. Lerninhalte und Didaktik werden seniorengerecht aufbereitet.
Inhaltliche Themen sind Grundlagen des Diabetes, Kohlenhydrat angepasste Ernährung, Bewegung und Fußpflege.
Diabetes und Verhalten
Vorrangiges Ziel des Schulungsprogrammes ist es, ein Optimum an Lebensqualität für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 zu erreichen, die Insulin spritzen. Dieses bewusst patientenzentrierte Vorgehen soll deutlich sichtbar in den Vordergrund aller Bemühungen gestellt werden.
Inhaltliche Themen sind Grundlagen des Diabetes, Kohlenhydrat angepasste Ernährung, Bewegung und Fußpflege.
HBSP
Das Hypertonie-Behandlungs- und Schulungsprogramm ist für erwachsene Patienten mit Bluthochdruck ohne und mit Begleiterkrankungen konzipiert.
Wichtige Inhalte des Programmes sind:
- Informationen über Ursachen, Folgen und Formen von Bluthochdruck
- Einüben der Blutdruckselbstmessung
- Vorstellung medikamentöser und nichtmedikamentöser Maßnahmen
- Informationen über Ernährung und Gewichtsreduktion
- Informationen über Medikamentenwirkungen
ZI-Schulung für Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus
Inhaltliche Themen sind Grundlagen des Diabetes, Kohlenhydrat angepasste Ernährung, Bewegung und Fußpflege.
Schwangerschaftsdiabetes
Ca. 5% der schwangeren Frauen können einen Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) bekommen.
Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes werden in unserer Praxis in Einzelberatungen intensiv betreut. Durch Änderung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten können Risiken für Mutter und Kind reduziert werden. Im Verlauf der Schwangerschaft stehen wir im ständigen Kontakt mit den Frauenärzt:innen, um weitergehende Therapieoptionen für das Wohl von Mutter und Kind einzuleiten.
Weitere Informationen finden Sie bei der Deutsche Diabetes Gesellschaft.
INPUT
Das Schulungsprogramm richtet sich an Personen, die bereits eine Insulinpumpe tragen, Insulinpumpen-Neulinge mit ersten Erfahrungen und solche, die ihre Therapieziele mit der Insulinpumpe noch nicht erreicht oder Probleme im Umgang mit der Insulinpumpe haben. Die Teilnehmer werden mit ihren individuellen, speziellen Fragen einbezogen und lernen wie sie im Alltag auftretende Probleme selbstständig lösen können. Dadurch können eine bessere Stoffwechseleinstellung erreicht und schwere Hypoglycämien und weitere Belastungen durch den Diabetes reduziert werden.
Spektrum
Das Schulungsprogramm „Spektrum” macht die Anwender von kontinuierlichen Messgeräten (CGM) fit für den Alltag. Den Anwendern wird vermittelt wie sie anhand von Gewebezucker, Kurvenverläufen und Trendpfeilen ihre Blutzuckerschwankungen (Glucosevariabilität) und Unterzuckerungen (Hypoglycämien) reduzieren und verhindern können.
Nachschulungen
Wir bieten jährliche Nachschulungen zur Auffrischung der erlernten Schulungsinhalte und Vermittlungen neuer Erkenntnisse für alle Diabetesformen an.